Karriere beflügeln

Der LinuxTag ist nicht nur Treffpunkt für die Linux- und Open-Source-Community, sondern tritt als erklärte Fortbildungsveranstaltung an. Dazu gehört natürlich das freie Vortragsprogramm, aber auch spezielle berufsbezogene Angebote wie der Business- und Behördenkongress, Workshops und Tutorien, Zertifizierungen, eine eigene Jobwall mit Aushängen sowie spezielle Teilveranstaltungen wie der Hacking Contest (für Security-Spezialisten) oder das RootCamp (für Admins).

Nähere Informationen zu den LinuxTag-eigenen Angeboten, von denen die meisten Fortbildung garantieren, sind ausführlich im Navigationspunkt Programm dargestellt.

Zertifizierungen

Das Linux Professional Institute (LPI) bietet auch dieses Jahr auf den LinuxTag preisreduzierte LPIC-Prüfungen an. Außerdem gibt es die allererste Beta-Prüfung des neuen Zertifikats Linux Essentials. Es richtet sich an Einsteiger und an solche Menschen, die Linux, Open Source und ihr Ökosystem auf eine generelle Weise kennenlernen wollen. Informationen zu dieser neuen LPI-Prüfung gibt es auf der LPI-Essentials-Webseite.

Außerdem ist es dieses Jahr ebenfalls erneut möglich die Zertifizierung zum TYPO3 Certified Integrator der TYPO3 Association abzulegen. Bei der Arbeit mit dem Content-Management-System wird hierdurch eine bessere Beurteilung der Kenntnisse und Leistungsfähigkeiten von Webagenturen/Consultants ermöglicht. Nähere Informationen gibt es auf der TYPO3-Certification-Website.

Bildungsurlaub

Frank C. Müller/Wikipedia, CC-BY-SA

Die Senatsverwaltung des Landes Berlin hat den LinuxTag 2012 als Bildungsurlaub anerkannt. Im Downloadbereich in der linken Spalte kann man sich zur Ansicht das Muster des Fortbildungsbescheids runterladen. Auf Anfrage senden wir Ihnen gern einen entsprechenden Nachweis für Ihren Arbeitgeber per E-Mail zu. Bitte setzen Sie sich dafür mit Frau Linda Garbe von der Messe Berlin per E-Mail in Verbindung.

Den Nachweis über die Teilnahme selbst, stellen wir Ihnen entweder vor Ort auf dem LinuxTag 2012 aus (Bitte in der Messeleitung anfragen) oder schicken Sie Ihnen per Post zu. Dazu scannen Sie einfach Ihr Ticket ein und senden es mit entsprechender Postanschrift an die Messe Berlin.

Weil uns oft Fragen rund um den Bildungsurlaub erreichen, haben wr dazu eine umfangreiche Informationsseite aufgesetzt, auch links im Menü zu finden.

Rund um den LinuxTag

Casp/Wikipedia, CC-BY-SA

Der LinuxTag bietet sich wegen des Pfingstwochenendes als Anlass für einen verlängerten Aufenthalt in Berlin an. Wir haben für Euch ein paar Termine zusammengetragen, mit denen Ihr Euren Aufenthalt auch kurz vor oder nach dem LinuxTag auch unter Bildungsgesichtspunkten anreichern könnt. Denn was man sonst so in Berlin anstellen kann, wisst Ihr ja wohl selbst, oder?

Wer einen Tipp hat, welche Veranstaltung rund um den LinuxTag (so ab 18. Mai bis Anfang Juni) noch interessant genug für die LinuxTag-Besucher sein könnte, meldet sich. Es sollte eine URL geben, es soll natürlich in Berlin sein und der Termin sollte sich nicht mit dem LinuxTag überschneiden. 

18. - 19. Mai, kostenfrei
Freifunk Wireless Community Weekend 2012
Mehr Info (externer Link)

19. - 20. Mai 2012, kostenpflichtig
The Hive - European Blog Conference
Mehr Info (externer Link)

22. Mai, kostenfrei
Mit MySQL skalieren (Seminar)
Anbieter: Oracle, Anmeldung erbeten
Mehr Info (externer Link) 

22. Mai, kostenpflichtig
Disaster Recovery mit ReaR (Seminar)
Anbieter: Heinlein Professional Linux Support GmbH
Mehr Info (externer Link) 

22. Mai, 18 Uhr, kostenfrei
Treffpunkt WissensWerte: UrQuelle - Von Quellcodes, Open Source und Demokratie im Cyberspace (Podiumsdiskussion)
Anbieter: TSB Technologiestiftung Berlin, Anmeldung bis 15. Mai erbeten
Mehr Info (externer Link) 

30. Mai, kostenfrei
Eclipse Integrated Development Day 2012
Mehr Info (externer Link)

1. - 2. Juni, kostenfrei
Random Hacks of Kindness (Benefiz-Hackathon)
Mehr Info (externer Link)

4. - 5. Juni, kostenpflichtig
Berlin Buzzwords 2012 (Konferenz zu Datenanalyse, NoSQL, Cloud Data)
Mehr Info (externer Link)