Event details
Android NDK: Die APIs und ABIs
von Olaf Flebbe (science+computing ag)
Saturday, 26.05.2012, London, 14:45-15:30 Uhr
Es gibt viele C/C++ Middleware Bibliotheken, die Schnittstellen implementieren, die auch auf mobilen Geräten bedient werden sollen. Statt die Interfaces erneut zu implementieren, ist es oft sinnvoller diese Schnittstellen auf den Geräten nativ wiederzuverwenden. Genau zu diesem Zweck gibt es das Android NDK: Allerdings ist die Nutzung komplex, da es mehrere Toolchains für die unterschiedlichste APIs und ABI implementiert.
Der Vortrag geht im Detail auf Lösungen zu Problemen ein, die dadurch entstehen das Android NDK nicht alle Kernel Calls implementiert, nicht glibc kompatibel ist und auch keine vollständige Standard C++ Bibliothek implementiert: wie z.B. shared library Handling, Exception Handling, RTTI, Wide Char API, Streams und Encoding. Es wird beschrieben wie man diese Workarounds an cmake und autoconf weitergibt, sodass diese die Entwicklungsumgebung korrekt detektiert. Konkret wird dies an der C++ Bibliothek OpenRTI http://gitorious.org/openrti demonstriert.
Schliesslich wird aufgezeigt mit welchen Debugging Techniken man auf dem Gerät und im Emulator sinnvolle Informationen über Probleme erhalten kann.
Über den Autor Olaf Flebbe:
Olaf Flebbe hat zu vielen OpenSource Projekten beigetragen: Minix auf Atari ST, m68k gcc Arithmetik, Linux libm, perl und python auf Psion, samba, OSG, Flightgear.
Er promovierte in theoretischer Astrophysik und ist heute Chief Software Architect bei der science+computing ag.
Er hat zwei Söhne im Alter von 9 und 14 Jahren.