Partnerveranstaltung: Nach vorne denken
"Open Minds Economy" stellt die nachhaltige Wertschöpfung durch offene Formen der Zusammenarbeit in den Vordergrund. Folgende Themenfelder mögen Anreiz zur Darstellung von Konzepten bieten: Open Collaboration von Softwareherstellern untereinander (Open Source und proprietäre Software auf der Basis von Industriestandards) sowie von Herstellern und Anwendern, Open Innovation, Open Data im öffentlichen Sektor sowie Open Access im Bildungsbereich.
Zusammenfassend soll der Track Open Minds Economy die Diskussion über Definition, Bedingungen, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse offener Zusammenarbeit in Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft voranbringen.
Hier erhalten Sie einen ersten Überblick, welche Titel und Themen unter anderem diskutiert werden.
Vordenker gesucht!
Ein Programmkomitee der OSB Alliance übernimmt selbstständig die inhaltliche Gestaltung des der Partnerveranstaltung. Auf der Bühne der Open-Source-Arena in Halle 7.2b werden Interessierte die Möglichkeit haben, in 20-minütigen Vorträgen mit anschließender Diskussion praktische Beispiele und neue Konzepte zum Thema vorzustellen.
Interessierte an der Open Minds Economy, die das Programm der neuen Vortragsreihe aktiv mitgestalten wollen, reichen ihre Vorschläge bis spätestens 15.02.2012 mit einem kurzen Abstract ein. Einreichungen nach der Deadline werden nicht berücksichtigt.
Hierfür melden Sie sich bitte im virtual Conference Center des LinuxTag an. Auf der Webseite des vCC wenden Sie sich dem linken oberen Kasten zu, wo Sie sich einen Benutzerzugang verschaffen. Mit diesem loggen Sie sich im Navigationspunkt "Vortragende" ein. Ihre Einreichung gehört in die Kategorie "Open Minds Business": Wenn Sie sich über den eben angegebenen Link einloggen, dann ist die Kategorie bereits korrekt gesetzt. Bitte prüfen Sie dies - im Zweifelsfall wählen Sie Ihre Kategorie bitte aus. Das ist wichtig, damit wir Ihre Einreichung zuordnen können. Anschließend geben Sie die gefragten Informationen zu zu Ihrem Vortrag und zu Ihrer Person ein.
Lesen Sie auch hier...
Über die Open Source Business Alliance
Die Open Source Business Alliance – kurz OSB Alliance – ist mit 230 Mitgliedern Deutschlands größtes Netzwerk von Unternehmen und Organisationen, die Open Source Software entwickeln, darauf aufbauen oder sie anwenden.
Ziel der OSB Alliance ist es, Open Source Software und andere Formen offener Zusammenarbeit erfolgreicher zu machen. Erreicht wird dies durch Informationsverbreitung, Schaffung positiver Rahmenbedingungen für Hersteller und Anwender sowie durch die aktive Vernetzung von Herstellern, Kunden und Dienstleistern. Dabei spielt insbesondere Interoperabilität zwischen verschiedenen Open Source Systemen sowie mit proprietärer Software eine wichtige Rolle.
Hervorgegangen ist die OSB Alliance im Jahr 2011 aus dem Zusammenschluss von LIVE Linux-Verband und Linux Solutions Group (LiSoG). Die Open Source Business Alliance hat ihren Sitz in Stuttgart. Vorstandsvorsitzender ist Peter H. Ganten.