RootCamp Berlin

Am 25. & 26. Mai 2012 wird in Berlin das erste themenspezifische BarCamp für Linux / OSS Anwender und Administratoren stattfinden – das RootCamp Berlin 2012

Beim RootCamp Berlin handelt es sich um eine sogenannte „Unconference“, deren Ziel es ist, den Teilnehmern ein offenes Forum für intensiven Wissensaustausch, Networking und Socializing zu bieten. Dabei werden alle Inhalte, wie Diskussionen und Präsentationen von den Teilnehmern des Camps selbst gestaltet.

Die Organisation des RootCamps ist initial durch den in Nürnberg ansässigen Open Source Dienstleister NETWAYS GmbH erfolgt und wird durch Ehrenamtliche und Sponsoren tatkräftig unterstützt und vorangetrieben. Jeder, der sich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Nach dem Grundprinzip aller BarCamps gibt es auf dem RootCamp Berlin keine „Zuschauer" im klassischen Sinn. Alle Teilnehmer können selbst eine Session abhalten und so zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Die Präsentationen und Diskussionsrunden werden während des ersten Camptages durch die Teilnehmer festgelegt. Die so entstehenden Sessions bilden das Programm der Veranstaltung.

Thematisch widmet sich das RootCamp Berlin speziell dem Bereich Open Source für Admins. Im Focus steht damit alles rund um Design, Aufbau und Betrieb von IT Plattformen für Anwendungen und Websites auf der Basis von Open Source Software. Der LinuxTag 2012 bildet dabei den passenden kontextuellen Rahmen für das RootCamp und präsentiert speziell am Freitag (25.05.2012) im technischen Track des Konferenzprogramms spannende Administratorenthemen.

Für das RootCamp wird es kleine Teilnahmepauschalen geben. Diese werden EUR 15 für eine Teilnahme am Freitag und Samstag, bzw. EUR 10 für die Teilnahme nur am Samstag betragen. Die Anmeldung erfolgt über eine Voranmeldung auf der Webseite unter: http://rootcamp.mixxt.de. Hier sind auch alle weiterführenden Informationen zum RootCamp Berlin zu finden.

Veranstaltungsdaten in Kürze:

Termin: 25. & 26. Mai 2012
Ort: Raum New York (Halle 7.1a)
http://www.rootcamp-berlin.de/