Speaker Features 2011
Wer hat die Vorträge auf dem LinuxTag 2011 gehalten? Die "Speaker Features" hielten vergangenes Jahr erstmals Einzug in den LinuxTag-Webauftritt und stellen einige der Speaker näher vor. Dafür gibt es ein Mini-Interview und einen kleinen Steckbrief. Die Auswahl, die wir trafen, stellt eine mehr oder weniger zufällige Stichprobe dar. Wir haben lediglich darauf geachtet, dass sowohl Unternehmensprojekte als auch freie Projekte, sowohl bekannte als auch eher unbekannte Open-Source-Projekte vertreten ist. Vorhang auf - viel Spaß, und bis Mai 2012 in Berlin!
30.05.2011 Featured: Vincent Untz, GNOME/Novell
Wir dachten schon, er will nicht mitmachen - dabei hat uns seine Antwort wegen eines Zustellfehlers jetzt erst erreicht, nach dem LinuxTag! Quel malheur... Der Franzose Vincent Untz ist seit 2002 beim GNOME-Projekt und seit 2008 unter dem Dach des Linux-Distributors Novell im openSUSE-Projekt aktiv. Der 30-jährige Ingenieur findet seinen Job verrückt, liebt ihn aber gerade deswegen, und ein perfekter Tag ist für ihn, wenn es beim Aufwachen schneit.
12.05.2011 Featured: Gonéri Le Bouder, FusionInventory.org
Gonéri Le Bouder ist sowohl angestellter Software-Entwickler als auch Debian-Entwickler. Debian gilt als Paradebeispiel für ein freies Projekt, auf das kommerzielle Interessen wie ein rotes Tuch wirken. Der Pariser Gonéri kennt die Abgrenzung beider Interessen: Freiwillige wollen vor allem neue Features, Unternehmen wollen vor allem Kontinuität.
11.05.2011 Featured: Walid Nouh, FusionInventory.org
Walid Nouh aus Brüssel hat mit Open Source Software eine völlig neue Welt entdeckt, wie er sagt. Der IT-Berater und Entwickler arbeitet seit fünf Jahren ausschließlich mit freier Software und beobachtet, dass Kunden ziemlich oft danach fragen: Sie kennen es nicht, wollen es aber probieren. Was er noch empfiehlt, ist Rollschuhfahren, im Gegensatz zu Inlineskaten - und zwar seit 20 Jahren.
08.05.2011 Featured: Rico Barth, c.a.p.e. IT GmbH
Rico Barth kann das "Open Ticket Request System" (OTRS) wahrscheinlich vorwärts und rückwärts buchstabieren - und zwar ausgeschrieben: Der Mathematiker war mehrere Jahre IT-Systemintegrator und machte Infrastruktur- und Service-Management 2006 mit der cape IT GmbH zu seinem eigenen Geschäft. Sein Tag beginnt um 5 Uhr, er liebt Boogie Woogie und sammelt Hüte.
07.05.2011 Featured: Dominik Oepen, OpenPACE
Der Berliner Dominik Oepen hat sich in seiner Diplomarbeit mit dem Titel "Authentisierung im mobilen Web - Zur Usability eID basierter Authentisierung auf einem NFC Handy" mit der Nutzung des neuen Personalausweises auf einem Mobiltelefon beschäftigt. Der jetzige Doktorand ist einer von zwei Gründern des Projekts OpenPACE, eine auf OpenSSL aufsetzende Bibliothek für das PACE-Protokoll (Password Authenticated Connection Establishment), mit der er die Grundlage für weiterführende Projekte legen...
06.05.2011 Featured: Frank Morgner, OpenPACE
Der Berliner Informatik-Student Frank Morgner ist einer von zwei Gründern des Projekts OpenPACE, das auf OpenSSL aufsetzt und eine Bibliothek für passwort-authentifizierten verbindungsaufbau bereitstellt (Password Authenticated Connection Establishment, PACE). Die Idee dafür entstand während der Beschäftigung mit dem neuen Personalausweis, der in Deutschland seit November 2011 im Einsatz ist. Frank findet, dass diese Technik jeden betrifft.
05.05.2011 Featured: Nicholas Marriott, tmux
Nicholas Marriott aus Nordirland ist Urheber und Maintainer des Terminal-Multiplexer "tmux". Sein Motiv ist - so sagte er in einem Interview von 2009 [1] - dass er den bestehenden Terminal-Multiplexer "screen" in einem Zustand vorfand, den er nicht für erweiterbar hielt. Für sein eigenes Tool nahm er sich daher vor, den Code nachvollziehbar und erweiterbar zu erhalten. Denn, so lehrte ihn sein Projekt höchstpersönlich: Leute nutzen Tools auf ziemlich unterschiedliche Weise.
28.04.2011 Featured: Stefano Zacchiroli, Debian
Stefano Zacchiroli ist 2010 zum Projektleiter der Linux-Distribution Debian gewählt und 2011 wiedergewählt worden. Als "DPL" (Debian Project Lead) fungiert der promovierte Informatiker als offizielle Schnittstelle zwischen Debian und dem Rest der Welt.
26.04.2011 Featured: Wolfram Sang, Linux-Kernel
Wolfram Sang aus Hildesheim ist Kernel-Entwickler und bewegt sich damit im Innersten des Linux-Betriebssystems. Da Linux gerade im Embedded-Bereich auch von Industriellen viel eingesetzt wird, kann es schon passieren, dass Wolfram noch vor dem Mittagessen für einen Kunden "die Welt rettet". Trotzdem ist ihm besonders wichtig, dass sich auch Privatnutzer am Linux-Kernel beteiligen.
22.04.2011 Featured: Robin Seggelmann, OpenSSL
Robin Seggelmann aus Münster forscht beruflich an den Transportprotokollen des Internet. Gelegentlich fällt etwas Standardisierbares ab, was dann bei der Internet Engineering Taskorce (IETF) eingebracht wird: Er hilft sozusagen, die technischen "Gesetze" des Internet zu formulieren. Der Informatiker ist nur verschlüsselt im Netz unterwegs. Er weiß, wie leicht alles mitgelesen werden kann.
22.04.2011 Featured: Milian Wolff, KDE
Milian Wolff aus Berlin ist im KDE-Projekt unter anderem bei Kate und KDevelop aktiv. Dem Physikstudenten gehen Leute, die uninformierte Halbwahrheiten als Fakten darstellen, am meisten auf den Keks.